Lepidopterologische Lyrik, 4. Äpfellied 1

Gleich zweimal hat Max Fingerling, den ich in einem früheren Beitrag vorgestellt habe, den Köderfang besungen. Er nannte diese Werke „Äpfellied“ 1 und 2. Nach meinem Geschmack seine besten Gedichte überhaupt, und das nicht etwa nur, weil sie vom Köderfang und von Eulen handeln. Das erste ist das heiterere der beiden; es weckt bei mir Erinnerungen an erste Köderfänge im Alter von dreizehn und vierzehn Jahren, und damals habe ich tatsächlich nachts von den Faltern geträumt.


MAX FINGERLING
Äpfellied I

Hier will ich euch die Sprenkel stellen,
Es weht der Wind vom Walde frisch,
Herbei, beflügelte Gesellen,
Hier lad‘ ich gastlich euch zu Tisch!

Fallstricken gleich von Baum zu Baume
Hab‘ ich die Schnuren aufgehängt,
Die ich mit zartem Apfelschaume
Und würz’gem Äther euch getränkt!

Ich bin wie jener Rattenfänger
Von Hameln in der alten Mär
Und locke diese Müßiggänger
In hellen Haufen zu mir her.

Zwar fehlt der Flöte süßes Flüstern,
Nicht Lieder gaukl‘ ich ihnen vor,
Doch dies Gesindel, leicht und lüstern,
Folgt mehr der Zunge als dem Ohr.

Hier war es, wo sie gestern flogen,
Die Erstlinge der Juli-Nacht,
Hier war’s, wo sie Erquickung sogen,
Vom schlauen Jäger dargebracht! –

Hier war das Stelldichein! Im Dunkeln
Hielten sie Brautwahl insgesamt,
Wie hat ihr Aug‘ mit stolzem Funkeln
Hellen Rubinen gleich geflammt!

Das war ein Strahlen, war ein Leuchten,
In jedem Winkel ein Topas –
Und auf den Wiesen auch, den feuchten,
Tautropfenreich war jedes Gras. –

Und, wie die Flüglein sie entspannten,
Jedwedes Stäubchen goldgesäumt!
– Ich hab‘ von Perl‘ und Diamanten
Die ganze Nacht hindurch geträumt!


Siehe auch
Lepidopterologische Lyrik, 1
Lepidopterologische Lyrik, 2
Lepidopterologische Lyrik, 3
Lepidopterologische Lyrik, 5

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Lepidoptera, Lyrik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

