Lepidopterologische Lyrik, 8. Hymne auf den Köderfang (Köderfang 3)

Philip Allan (1884-1973) war ein Multitalent: Schriftsteller, Verleger und Entomologe. Sie haben ihn schon im Beitrag über die heiligen Präputien kennengelernt. Er schrieb unter anderem Jugend- und Abenteuerbücher und war langjähriger Herausgeber des „Entomologist‘s Record“, einer der renommiertesten britischen entomologischen Zeitschriften. Literarisch und historisch beschlagen verfasste er gelegentlich ernste bis humoristische Texte, darunter auch Gedichte, als kurze Lückenfüller für den Record. Aufsätze, die zu lang, zu humoristisch oder thematisch abschweifend waren, veröffentlichte er in mehreren Büchern, die zum Köstlichsten gehören, was je über Schmetterlinge publiziert worden ist. Wer trockenen britischen Humor zu schätzen weiß, kommt hier auf seine Kosten und findet auch viel Interessantes in historischer, faunistischer und ökologischer Hinsicht.

Da wir wieder mitten in der die Köderzeit sind, bringe ich zunächst ein Gedicht über den Köderfang (englisch: sugaring). Weitere zu anderen Themen folgen später.


PHILIP ALLAN
The Song of the Sugarer   (1943)

 


Erläuterungen:
Blandina ist Erebia aethiops.
Edusa ist Colias crocea.
Bei den übrigen Art-Epitheta ist lediglich die Gattung zu ergänzen.
The Breck: Das Breckland ist ein trockenes Sandheidegebiet in Norfolk und Suffolk, wo bis in die 1960er Jahre das einzige Vorkommen von Hadena irregularis im UK bestand. Heute ist sie dort ausgestorben.

Allan, P. B. M. (1943): Talking of Moths. – Newtown (The Montgomery Press). XII + 340 S.

Siehe auch
Lepidopterologische Lyrik, 1
Lepidopterologische Lyrik, 2
Lepidopterologische Lyrik, 3
Lepidopterologische Lyrik, 4
Lepidopterologische Lyrik, 5
Lepidopterologische Lyrik, 6
Lepidopterologische Lyrik, 7

Dieser Beitrag wurde unter Lepidoptera, Lyrik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.